
Noch heute werden Menschen, die sich als Kommunistinnen und Kommunisten identifizieren, als Anhänger einer autoritären Ideologie, als Feinde der Demokratie, bezeichnet. Es ist das lange Nachhallen des längst entsorgten Antikommunismus des Kalten Krieges, das jedoch nach wie vor fähig ist, Vorurteile gegen die kommunistische Bewegung aufrechtzuerhalten.
Mittlerweile wurde längst vergessen, dass gerade Westeuropa der Hauptschauplatz eines tief in der politischen Demokratie verankerten Kommunismus war, der sich in erster Linie in Italien entwickelte und dann andere kommunistische Parteien beeinflusste (PCF in Frankreich, PCE in Spanien, sowie weitere in und ausserhalb Europas).
Demokratische Kommunisten im Herzen des kapitalistischen Europas
In Italien war die Kommunistische Partei (Partito Comunista Italiano, PCI) vom antifaschistischen Widerstand während dem Zweiten Weltkrieg, sowie von der theoretischen Ausarbeitung von Antonio Gramsci geprägt. Die PCI war am Ende des Zweiten Weltkriegs und bis 1947 Teil der Allparteienregierung (governo di unità nazionale), die die antifaschistische Verfassung Italiens herausarbeitete.
Unter Palmiro Togliatti, Luigi Longo und Enrico Berlinguer entwickelte sich die Partei weiter, geprägt vom unorthodoxen Marxismus Gramscis, der im Westen die Notwendigkeit einer anderen Revolution als in Russland sah. Um im Westen, in dem neben dem Staat eine stabile Zivilgesellschaft und eine kulturelle Hegemonie der kapitalistischen Klassen vorhanden war, eine Revolution durchzuführen, müsse zuerst eine Gegenhegemonie aufgebaut werden und sich durchsetzen. Gramscis "passive Revolution" sieht in erster Linie die Gewinnung einer Mehrheit der Bevölkerung vor, um im Anschluss die politische Macht zu erobern. Mit der Weiterentwicklung von Gramscis theoretischen Überlegungen kamen die italienischen Kommunisten zum Schluss, dass im Westen die Transformation in Richtung Sozialismus im Rahmen der politischen Demokratie geschehen müsse.
So entstand auch die Idee einer "neuen Partei" ("partito nuovo"), die von Togliatti 1944 lanciert wurde: eine Massen- und nicht nur eine Kaderpartei, eine Partei, die nicht nur Kritik übt, sondern konstruktive Lösungen vorschlägt, und eine Partei, die revolutionär ist, aber gleichzeitig, oder gerade deswegen, mit den Werten der Demokratie und der Nation fest verbunden ist.
Wirtschaftsdemokratie
Enrico Berlinguer beteuerte zu Beginn der 80er-Jahre, dass einerseits die sozialistischen Modelle Osteuropas (mit ihren demokratischen Defiziten) nicht auf Westeuropa übertragbar seien, aber auch, dass die sozialdemokratische Politik (keynesianische Umverteilungspolitik) an ihre Grenzen gestossen sei. Es sei die Rolle der Kommunistischen Partei, neue gesellschaftliche Schichten, die ebenfalls zu den Unterdrückten und Ausgebeuteten zählen, in die Bewegung zu integrieren, und dabei das politische Bewusstsein dieser Menschen durch Bildungsprogramme zu fördern. Ebenso wichtig sei der Gleichschritt der Arbeiterklasse mit den feministischen, ökologischen und anderen Bewegungen, sowie die Offenheit der Arbeiterbewegung gegenüber anderen Bewegungen (beispielsweise religiöse Bewegungen, die für mehr Gleichheit kämpfen).
Die italienischen Kommunisten und einige andere kommunistische Parteien in Westeuropa (z.B. die PCF unter Georges Marchais) waren nicht nur bereit, die Revolution innerhalb einer pluralistischen politischen Demokratie anzustreben, sondern gingen massgeblich über diese eingeschränkte Demokratie hinaus. Sie forderten neben ökonomischer Sicherheit auch eine Demokratisierung der Wirtschaft, also eine klare Ausweitung des Mitbestimmungsrechts der Bevölkerung.
Die PCI sah in ihrem Programm von 1983 eine demokratische Planung der Wirtschaft vor, die die Macht der Monopole und des Finanzkapitalismus bekämpfen sollte. Diese Planung sollte dabei von den Arbeiterinnen und Arbeitern mitbestimmt werden und die Unterstützung einer Mehrheit der Bevölkerung geniessen. Ein Markt würde trotzdem bestehen bleiben, dies jedoch innerhalb eines genau bestimmten Projekts und nicht in den Bereichen, in denen der Markt die Bedürfnisse der Gesellschaft nicht erkennen kann (Bekämpfung der Ungleichheiten, Umwelt, kollektive Dienstleistungen…).
Die Partei forderte zudem eine Stärkung der gewerkschaftlichen Bewegung, und dabei vor allem eine Ausrichtung der Gewerkschaften auf eine effektive Wirtschaftsdemokratie mit der direkten Anteilnahme der Arbeiterinnen und Arbeiter, sowie eine stärkere Demokratisierung innerhalb der Gewerkschaften selbst.
Gleichzeitig forderte die PCI auch Reformen im legislativen und exekutiven Bereich, die eine Demokratisierung zur Folge haben würden, wie die Einführung eines Einkammersystems, dass effizienter und proportional (und somit demokratischer) ist und ständige Blockaden zwischen den Kammern vorbeugen würde. Gleichzeitig sollte die Autonomie der Regionen und Kommunen gestärkt werden.
Demokratie als Voraussetzung für den Vormarsch des Sozialismus
Die oben aufgeführten Positionen der PCI zeigt, wie sich viele kommunistische Parteien nicht nur auf festem demokratischem Terrain bewegten, sondern in ihren Programmen eine deutliche Ausweitung und keine Einschränkung der Demokratie forderten. Die PCI forderte eine Ausweitung der politischen Demokratie, Wirtschaftsdemokratie, Selbstverwaltung durch die Arbeiterinnen und Arbeiter, eine weitergehende Demokratisierung der Gewerkschaften sowie die demokratische Planung der Wirtschaft.
Viele kommunistische Parteien waren und sind davon überzeugt, dass der Sozialismus auf demokratischem Wege erreicht werden muss. Oder in den Worten der PCI (1983): "Alle Erfahrungen der Vergangenheit und noch mehr die Aufgaben der Gegenwart, die Notwendigkeit, überall an die bewusste Teilnahme der breiten Massen zu appellieren, zeigen, dass der Kampf für den Sozialismus nicht vorankommt, wenn er nicht zu einer immer volleren Durchsetzung der Demokratie führt, sowohl auf sozialem als auch auf politischem Terrain."
Communisme et démocratie - une contradiction ?
Aujourd'hui encore, les personnes qui s'identifient comme communistes sont qualifiées de partisans d'une idéologie autoritaire, d'ennemis de la démocratie. C'est la longue rémanence de l'anticommunisme de la guerre froide, éliminé depuis longtemps, qui est cependant toujours capable de maintenir des préjugés contre le mouvement communiste.
Parallèlement, on a oublié depuis longtemps que c'est précisément l'Europe occidentale qui a été le théâtre principal d'un communisme profondément ancré dans la démocratie politique, qui s'est développé en premier lieu en Italie et a ensuite influencé d'autres partis communistes (PCF en France, PCE en Espagne, ainsi que d'autres en Europe et hors Europe).
Des communistes démocratiques au cœur de l'Europe capitaliste
En Italie, le parti communiste (Partito Comunista Italiano, PCI) a été marqué par la résistance antifasciste pendant la Seconde Guerre mondiale et par l'élaboration théorique d'Antonio Gramsci. A la fin de la Seconde Guerre mondiale et jusqu'en 1947, le PCI faisait partie du gouvernement d'unité nationale (governo di unità nazionale), qui a élaboré la constitution antifasciste de l'Italie.
Sous la direction de Palmiro Togliatti, Luigi Longo et Enrico Berlinguer, le parti a continué à se développer, marqué par le marxisme non orthodoxe de Gramsci, qui voyait en Occident la nécessité d'une révolution différente de celle de la Russie. Pour réaliser une révolution en Occident, où il existait, outre l'État, une société civile stable et une hégémonie culturelle des classes capitalistes, il fallait d'abord construire une contre-hégémonie et l'imposer. La « révolution passive » de Gramsci prévoit en premier lieu de gagner une majorité de la population afin de conquérir ensuite le pouvoir politique. En développant les réflexions théoriques de Gramsci, les communistes italiens sont arrivés à la conclusion qu'en Occident, la transformation vers le socialisme devait se faire dans le cadre de la démocratie politique.
C'est ainsi qu'est née l'idée d'un « nouveau parti » (« partito nuovo »), lancée par Togliatti en 1944 : un parti de masse et pas seulement un parti de cadres, un parti qui ne se contente pas de critiquer mais qui propose des solutions constructives, et un parti qui est révolutionnaire mais qui, en même temps, ou justement pour cette raison, est fermement attaché aux valeurs de la démocratie et de la nation.
Démocratie économique
Enrico Berlinguer affirmait au début des années 80 d'une part que les modèles socialistes d'Europe de l'Est (avec leurs déficits démocratiques) n'étaient pas transposables en Europe occidentale, mais aussi que la politique sociale-démocrate (politique keynésienne de redistribution) avait atteint ses limites. Le rôle du parti communiste est d'intégrer dans le mouvement de nouvelles couches sociales qui comptent également parmi les opprimés et les exploités, tout en encourageant la conscience politique de ces personnes par des programmes de formation. Il serait tout aussi important de mettre la classe ouvrière au pas avec les mouvements féministes, écologistes et autres, ainsi que d'ouvrir le mouvement ouvrier à d'autres mouvements (par exemple les mouvements religieux qui luttent pour plus d'égalité).
Les communistes italiens et quelques autres partis communistes d'Europe occidentale (par exemple le PCF de Georges Marchais) n'étaient pas seulement prêts à aspirer à la révolution dans le cadre d'une démocratie politique pluraliste, mais allaient bien au-delà de cette démocratie limitée. Ils revendiquaient, outre la sécurité économique, une démocratisation de l'économie, c'est-à-dire une extension claire du droit de participation de la population.
Dans son programme de 1983, le PCI prévoyait en outre une planification démocratique de l'économie qui devait lutter contre le pouvoir des monopoles et du capitalisme financier. Cette planification devait être codéterminée par les travailleurs et bénéficier du soutien d'une majorité de la population. Un marché subsisterait néanmoins, mais dans le cadre d'un projet bien défini et non dans les domaines où le marché ne peut pas identifier les besoins de la société (lutte contre les inégalités, environnement, services collectifs...).
Le parti demandait également un renforcement du mouvement syndical, et notamment à une orientation des syndicats vers une démocratie économique effective avec la participation directe des travailleurs, ainsi qu'à une plus grande démocratisation au sein des syndicats eux-mêmes.
Parallèlement, le PCI proposait des réformes dans le domaine législatif et exécutif qui entraîneraient une démocratisation, comme l'introduction d'un système monocaméral plus efficace et proportionnel (et donc plus démocratique) et qui éviterait les blocages permanents entre les chambres. De plus, l'autonomie des régions et des communes devrait être renforcée.
La démocratie comme condition de la progression du socialisme
Les positions du PCI énumérées ci-dessus montrent comment de nombreux partis communistes ne se sont pas contentés d'évoluer sur un terrain démocratique solide, mais ont exigé dans leurs programmes une nette extension de la démocratie et non une limitation. Le PCI revendiquait une extension de la démocratie politique, la démocratie économique, l'autogestion par les travailleurs, une démocratisation plus poussée des syndicats ainsi que la planification démocratique de l'économie.
De nombreux partis communistes étaient et restent convaincus que le socialisme doit être atteint par la voie démocratique. Ou pour reprendre les mots du PCI (1983) : "Toute l'expérience du passé, et plus encore les tâches du présent, la nécessité de faire appel partout à la participation consciente des grandes masses, montrent que la lutte pour le socialisme ne va pas de l'avant si elle ne se traduit pas par une affirmation toujours plus accomplie de la démocratie, tant sur le terrain social que sur le terrain politique."
Comunismo e democrazia: una contraddizione?
Ancora oggi, chi si identifica come comunista viene etichettato come sostenitore di un'ideologia autoritaria, come nemico della democrazia. È il lungo eco dell'anticomunismo della Guerra Fredda che è ancora in grado di perpetuare i pregiudizi nei confronti del movimento comunista.
Allo stesso tempo, è stato dimenticato che l'Europa occidentale è stata il principale teatro di un comunismo profondamente radicato nella democrazia politica, che si è sviluppato innanzitutto in Italia e ha poi influenzato altri partiti comunisti (PCF in Francia, PCE in Spagna e altri in Europa e altrove).
Comunisti democratici nel cuore dell'Europa capitalista
In Italia, il Partito Comunista Italiano (PCI) è stato caratterizzato dalla resistenza antifascista durante la Seconda Guerra Mondiale e dall'elaborazione teorica di Antonio Gramsci. Alla fine della Seconda guerra mondiale e fino al 1947, il PCI fece parte del Governo di unità nazionale, che elaborò la Costituzione antifascista italiana.
Sotto Palmiro Togliatti, Luigi Longo ed Enrico Berlinguer, il partito continuò a svilupparsi, caratterizzato dal marxismo eterodosso di Gramsci, che vedeva la necessità di una rivoluzione diversa in Occidente rispetto alla Russia. Per realizzare una rivoluzione in Occidente, dove accanto allo Stato esisteva una società civile stabile e un'egemonia culturale delle classi capitalistiche, si sarebbe dovuta prima instaurare e affermare una contro-egemonia. La “rivoluzione passiva” di Gramsci prevede innanzitutto la conquista della maggioranza della popolazione per poi conquistare il potere politico. Con l'ulteriore sviluppo delle considerazioni teoriche di Gramsci, i comunisti italiani giunsero alla conclusione che la trasformazione verso il socialismo in Occidente doveva avvenire nel quadro della democrazia politica.
Da qui nasce anche l'idea di un “partito nuovo”, lanciata da Togliatti nel 1944: un partito di massa e non solo di quadri, un partito che non si limita a criticare ma propone anche soluzioni costruttive, un partito rivoluzionario ma allo stesso tempo, o proprio per questo, saldamente legato ai valori della democrazia e della nazione.
Democrazia economica
All'inizio degli anni Ottanta, Enrico Berlinguer affermava che, da un lato, i modelli socialisti dell'Europa orientale (con i loro deficit democratici) non erano trasferibili all'Europa occidentale, ma anche che le politiche socialdemocratiche (politiche di ridistribuzione keynesiana) avevano raggiunto i loro limiti. Secondo lui, il ruolo del Partito Comunista sarebbe stato quello di integrare nel movimento nuovi strati sociali, che rientrano anch'essi tra gli oppressi e gli sfruttati, e di promuovere la consapevolezza politica di queste persone attraverso programmi di formazione. Egli considerava altrettanto importante l'allineamento della classe operaia con i movimenti femministi, ecologici e di altro tipo, così come l'apertura del movimento operaio ad altri movimenti (come quelli religiosi che lottano per una maggiore uguaglianza).
I comunisti italiani e alcuni altri partiti comunisti dell'Europa occidentale (ad esempio il PCF di Georges Marchais) non solo erano disposti a lottare per la rivoluzione desiderata all'interno di una democrazia politica pluralistica, ma andavano anche significativamente al di là di questa democrazia limitata. Oltre alla sicurezza economica, chiedevano anche una democratizzazione dell'economia, cioè una chiara espansione del diritto di partecipazione della popolazione.
Nel suo programma del 1983, il PCI prevedeva anche una pianificazione democratica dell'economia per combattere il potere dei monopoli e del capitalismo finanziario. Questa pianificazione doveva essere co-determinata dai lavoratori e godere del sostegno della maggioranza della popolazione. Il mercato avrebbe continuato a esistere, ma all'interno di un progetto ben definito e non in aree in cui il mercato non può riconoscere i bisogni della società (lotta alle disuguaglianze, ambiente, servizi collettivi, ecc.)
Il partito chiedeva anche un rafforzamento del movimento sindacale, e in particolare che i sindacati siano orientati verso un'effettiva democrazia economica con la partecipazione diretta dei lavoratori, nonché una maggiore democratizzazione all'interno dei sindacati stessi.
Allo stesso tempo, il PCI proponeva anche riforme legislative ed esecutive che portassero una maggiore democratizzazione, come l'introduzione di un sistema unicamerale più efficiente e proporzionale (e quindi più democratico) che impedisse i continui blocchi tra le camere. Allo stesso tempo, chiedeva anche il rafforzamento dell'autonomia delle regioni e dei comuni.
La democrazia come prerequisito per l'avanzamento del socialismo
Le posizioni del PCI sopra elencate mostrano come molti partiti comunisti non solo si muovessero su un solido terreno democratico, ma chiedessero anche una chiara espansione e non restrizione della democrazia nei loro programmi. Il PCI chiedeva un'espansione della democrazia politica, della democrazia economica, dell' autogestione dei lavoratori, un'ulteriore democratizzazione dei sindacati e una pianificazione democratica dell'economia.
Molti partiti comunisti erano e sono convinti che il socialismo debba essere raggiunto con mezzi democratici. O nelle parole del PCI (1983): "Tutta l'esperienza del passato, e ancor più i compiti del presente, la necessità ovunque di far leva sulla partecipazione consapevole di grandi masse, dimostrano che la lotta per il socialismo non va avanti se non si traduce in una sempre più compiuta affermazione di democrazia, sia sul terreno sociale che su quello politico."
Quellen / sources / fonti:
- Berlinguer, Enrico. Economia, Stato, Pace: L'iniziativa e le proposte del PCI. Rapporto, conclusioni e documento politico del XVI Congresso. Roma, Editori Riuniti, 1983.
Bild: Pixabay (ballot), Zusammenstellung des Autors
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